Instandsetzung eines CDI-Zündschlosses

Jochen hat sich einmal die Mühe gemacht und das Instandsetzen eines Zündschlosses dokumentiert.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Ein Kollege vom Stammtisch benötigt ein Zündschloss für CDI
Darauf hin habe mal in meine Kramkiste geschaut und bin fündig geworden.

Hier will ich mal zeigen wie man den Schließzylinder heraus bekommen kann.
Als erstes habe ich mit einem kleinen Bohrer diese "Verklemmung" (oder wie immer man das nennt) ausgebohrt um die Chromhülse abziehen zu können.

 

 

Um dann aber den Schießzylinder heraus ziehen zu können, muss der kleine Messingstift heraus.
Im Grunde sitzt der da nur "lose" drinn. Kann ja nicht herausfallen wenn die Chromhülse drüber ist.

 

 

Ich habe dazu das ganze Schloss bei 55°C in den Ultraschaller gelegt.
Durch die Wärme (Alu dehnt sich aus), die "Rappelei", bewegen des Zylinders mittels Schlüssel, ist der Stift dann ganz von alleine heraus gerutscht. Ich denke das wird auch mit ein wenig WD40 und entsprechender Wärme (Heißluftpistole) und sachtes Klopfen funktionieren.
Das Ganze sieht dann so aus:

 

 

Auf dem Foto kann man schon ganz gut erkennen warum das Schloss so hakte. Wie befürchtet passt der Schlüssel nicht mehr richtig.
Übersicht der Einzelteile:

 

 

Die Kontakte habe ich mit so einem "Polier-Gummi" (rechts im Bild) gereinigt.

 

 

Dann die Kontakte eingefettet

 

 

Das Ganze wieder zusammen gebaut und in die Abdeckung gesteckt.
Hier sieht man auch die Stellung in derer man das Ganze in das mechanische-Schloss wieder einrasten kann. Bzw. wie man den Einsatz heraus Klipsen kann.
Das entspricht leider genau der Stellung zwischen ON und P

 

 

Den Schließzylinder habe ich etwas eingefettet und wieder ins Schloss gesteckt.
Dann den kleinen Stift wieder reingesteckt und die Chromhülse wieder aufgesteckt.
Dann die Chromhülse mit einem stumpfen Körner wieder verklemmt.
(grüner Kringel ist die alte ausgebohrte Verklemmung, roter Kringel die neue Verklemmung)

 

 

Nun noch etwas Fett hinein und zusammenstecken

 

 

Bei beiden Kunststoff Gehäusen, womit die runde Kontaktplatte eingeklipst wird, ist eine der seitlichen Nasen abgebrochen. Alle meine Klebeversuche bei dem Schwarzen waren vergeblich. Also muss eine andere Lösung her.
Ich habe beide seitlichen Nasen (bzw. deren Überbleibsel) abgeschnitten und noch eine kleine Aussparung hinein gefeilt.

 

 

Das Ganze dann mit einen Kabelbinder zusammen gezogen. Funktioniert Prima