Die 650/700er

Technische Daten

Motor

Bauart, Zylinderanordnung

Wassergekühlter Zweizylinder-4-Takt-Motor mit 80° V-Zylinderanordnung und oben gesteuerten Ventilen (OHV)

Motorgewicht

74,5 kg

Bohrung und Hub

82,5 x 63,0 mm

Hubraum

674 cm³

Maximale Leistung

48 kW (65 PS)/8000 U/min
37 kW (50 PS)/7000 U/min

Verdichtungsverhältnis

9,8 :1

Zylinderkompression

1200 ± 200 kPa (12,0 ± 2 kg/cm²)

Ventiltrieb

Kettengetriebene Nockenwelle und Stößelstangen

Ölfüllmenge

3,6 Liter nach Demontage 
3,0 Liter bei Öl- und Ölfilterwechsel
 
SE und SF (10W-40)

Schmiersystem

Druckumlaufschmierung mit Nasssumpf

Luftfiltersystem

Papiertrockenfilter

Kühlsystemfüllmenge

2,08 Liter (nach Demontage)

1,7 Liter (nach Ablassen))

Nockenwelle

Einlassventil

Öffnet

7° (vor OT) bei 1 mm Hub

Schließt

53° (nach UT) bei 1 mm Hub

Auslassventil

Öffnet

40° (vor UT) bei 1 mm Hub

Schließt

15° (nach OT) bei 1 mm Hub

Ventilspiel (kalt)

EINlass

0,10 mm

AUSlass

0,12 mm

Leerlaufdrehzahl

1100 ± 100 U/min

 

Kraftübertragung

Kupplung

Mehrscheiben-Ölbadkupplung

Kupplungsspiel

10-20 mm

Getriebe

5-Gang-Dauereingriff

Primäruntersetzungsverhältnis

2,242 (33/74)

Gangabstufung

1.Gang

2,500 (40/16)

2.Gang

1,714 (36/21)

3.Gang

1,280 (32/25)

4.Gang

1,036 (29/28)

5.Gang

0,839 (26/31)

Enduntersetzungsverhältnis

3,091 (34/11)

Schaltschema

Fußschaltung links mit Rückführung,
1-N-2-3-4-5

Ölfüllmenge des Endantriebs

170 cm³

 

 

Elektrische Anlage

Zündung

Volltransistorisiert (NEC)

Zündzeitpunkt, "F"-Marke

15° vor OT bei Leerlauf

Volle Frühzündung

37 ± 3° vor OT

Lichtmaschine

12V-252 W/5000 U/min

Batteriekapazität

12V -14Ah

Zündkerze

Standard

DPR8EA-9 (NGK) , X24EPR-U9 (ND)

Für längere

Autobahnfahrten

DPR9EA-9 (NGK) , X27EPR-U9 (ND)

Elektrodenabstand

0,8-0,9 mm

 

(erarbeitet von Michael Buslei)

 


 

CX650C

Quelle: http://www.motosvit.com 

 



 

CX650E (EURO)

Quelle: http://www.motorcyclespecs.co.za 

 


 

GL650 Interstate

Quelle: http://www.motorstown.com 

 



 

Die GL650/GL700 Baureihe

Wie es auch heutzutage in der Autoindustrie immer noch üblich ist, hat Honda auch nicht
nur ein Modell der GL650 gebaut. Beim vergleichen stellt man schnell fest, dass es eigentlich
drei GL650 Modelle gibt, ganz abgesehen von dem USA-Modell ohne Vollverkleidung. Dazu
kommen noch Modellvariationen zustande, die Länder bezogen sind, wie z.B. Frankreich, in
dem Land wurden die Spiegel nicht an der Hauptverkleidung, sondern an den
Handarmaturen montiert.

Modellvariationen:

GL650 I
D                                                                                           = Kanada
GL650 D
D                                                                                         = Deutschland
GL650 D2
D                                                                                      = Europa
(Frankreich/Holland/Südafrika/Schweden/Schweiz)

GL650  Silver Wing                                                   = USA
(ohne Verkleidung)

GL650 I Silver Wing Interstate                                = USA
GL700 I
D  Wing Interstate                                                      = Asien

Die GL650 I
D (Kanada) unterscheidet sich gegenüber dem US-Modell (GL650i) nur beim
 Tacho und gehört somit zu USA-Gruppe. Bei genauer Betrachtung fallen einem erhebliche
 Unterschiede zwischen den drei Modellgruppen auf:


Bauteil

GL650ID

GL650DD

GL650D2D

GL650

Silver Wing

GL650I

Silver Wing Interstate

GL700ID

Wing Interstate
„Limited Edition“

Kardan

kleiner

großer

großer

kleiner

kleiner

großer

Rücklicht mit Reflektoren Seitlich

x

-

-

x

x

x

Vergaser mit Beschleunigungspumpe

x

-

-

x

x

-

Positionslampen in den Blinkern

x

-

-

x

x

-

Entlüftungsdome

-

-

-

x

x

-

Licht bei Zündung EIN an

x

-

-

x

x

-

Kofferembleme

Honda

-

Honda

Interstate

Interstate

Honda

Meilen Tacho

x

-

-

x

x

-


Nach dem Vergleich in der Tabelle stellt sich bestimmt die Frage, was ist an der GL700I
D so
 limitiert? Dies sieht man auch erst, wenn man genau hinschaut:


·         Das Rücklicht hat zu den zwei seitlichen Reflektoren auch noch einen der mittig ist.

·         Motorembleme haben den Schriftzug „Honda“. Auf GL650 musste ja verzichtet werden.

·         Seitendeckelembleme steht nicht „SilverWing“ sondern „Wing Interstate“.

·         Der Sozius hat sogar einen Haltriemen.

·         Der Scheinwerferverstellungsdrehknopf ist bei ihr mit einem Gummiversehen, so dass man keine Veränderung vornehmen kann.

·         Der Geschwindigkeitsmesser (km/h) besitzt abgesehen von japanische
 Schriftzeichen eine rote Warnlampe die ab 80 km/h dem Fahrer signalisieren soll,
dass er für japanische Straßen die erlaubte Höchstgeschwindigkeit für
Motorräder überschritten hat.

·         Das Standlicht hat eine gelbe Glühbirne verbaut.

·         Der Bremsvorratsbehälterdeckel hat die Nutzung der richtigen Bremsflüssigkeit
auf Japanisch drauf stehen.

·         Sämtliche Gefahren und Hinweisaufkleber sind in Japanisch geschrieben.

·         Der Heckfender hat einen Schmutzfänger.

·         Die Reflektoren an der Hauptverkleidung sowie Koffer sind gegen schwarze Honda Embleme ersetzt worden.

·         Der Kofferschutzbügel (Soziusfußrasten), der unteranderem die Koffer arretiert,
 ist bedeutend größer als bei den anderen GL’s.

·         Es sollen Weltweit nur 800 Stück produziert worden sein.

·         Der Rahmen auf der rechten Seite im Bereich der Fahrerfußraste, wird durch ein
 großes Gold-Schwarz farbiges Emblem geschmückt, worauf zu lesen ist:

WING

INTERSTATE

LIMITED EDITION

SERIAL NO.

ME2-_____

HONDA

 

Aussagen wie die, dass die GL700 nur in Vollausstattung ausgeliefert wurde stimmen nicht!
Wie jede andere GL650 konnte man sich aus dem Honda-Line Zubehör bedienen. Zusätzlich
zur Clarion Soundanlage (Kassette und Radio) mit Intercom und CB-Funk, gab es Sturzbügel,
Sonder-Unterverkleidungen für die Schienenbeine, Helme in der passenden Farbe, sowie ein
 Koffersystem was Krauser und Co ähnelte und noch vieles vieles mehr.

(erarbeitet von Michael Buslei)

 

Michas 700er vor der Restauration

Quelle: Michael Buslei 

 


 

Die Embleme der 700er

Quelle: Michale Buslei 

 


 

Motor Embleme 650er und 700er

Quelle: Michael Buslei 

 

Technische Daten